Routen und Tipps für die Besteigung des Kilimandscharo

Die Hauptrouten zum Gipfel für die Kilimanjaro-Besteigung, die Sie je nach verschiedenen Faktoren wählen können: Dauer, Schwierigkeit und gewünschte Landschaft. Beachten Sie, dass jede Route in Länge und Schwierigkeit variieren kann. Berücksichtigen Sie auch die Höhenkrankheit und deren Auswirkungen auf Sie.

Es hängt auch davon ab, ob Sie den Berg in Ruhe besteigen oder Teil einer großen Gruppe von Menschen sein möchten, die möglicherweise gleichzeitig aufsteigen.

Machame-Route

Die am häufigsten begangene Route Die Machame-Route gilt derzeit als eine der beliebtesten Routen. Sie ist eine bessere Option für Touristen als die zuvor beliebteste und älteste Route, die "Marangu-Route". Dies liegt daran, dass der Aufstieg gradueller ist und Ihrem Körper die Möglichkeit gibt, sich an die Höhe zu gewöhnen. Diese Route bietet auch schöne Aussichten und einzigartige Wanderungen, die die Marangu-Route nicht bietet.

Sie können immer noch campen und die Natur genießen, während Sie sich Ihren Weg nach oben bahnen. Die Gesamtreisedauer beträgt etwa 7 Tage, nach dem Prinzip "hoch gehen, tief schlafen". Dies gibt Ihrem Körper die Möglichkeit, sich an die hohe Höhe zu akklimatisieren. Die Route beginnt auf der Südseite des Berges. Beachten Sie jedoch, dass der Aufstieg trotz seiner graduellen Bauweise viel Anstrengung erfordert. Bereiten Sie sich also vor.

Lemosho-Route

Diese Route führt Sie von Westen heran und ist eine der besten Optionen. Die Lemosho-Route zieht in der Regel weniger Menschen an, da sie eine der neueren, weniger bekannten Routen ist. Obwohl es auf dieser Route weniger Aufstieg gibt, wird behauptet, dass sie die besten Aussichten bietet.

Auf dieser Route können Sie das Gefühl haben, wirklich in der Wildnis und eins mit der Natur zu sein. Ganz allein, ohne von anderen Bergsteigern gestört zu werden. Dies ist definitiv eine längere Reise. Es ist also immer eine gute Idee, die gesamten acht Tage für die Wanderung zu widmen. Sie können es verkürzen, wenn nötig, aber es könnte Ihnen die Zeit nehmen, alles zu genießen.

Northern Circuit Route

Dies ist die längste, anspruchsvollste und lohnendste Route, die derzeit beim Trekking auf den Mount Kilimanjaro möglich ist. Dies erfordert die bereits erwähnten neun Tage und beginnt im gleichen Bereich wie die Lemosho-Route.

Diese Route ist genauso malerisch wie die Lemosho-Route.

Die Northern Circuit ist auch die am wenigsten beworbene und genutzte, was bedeutet, dass Sie damit eine wirklich intime Erfahrung haben werden. Nach dem Startpunkt trennen Sie sich von der Gruppe der Lemosho-Route und steigen über die Nordseite des Berges auf. Aufgrund der Länge des Aufstiegs ist diese Route die beste Option für die Akklimatisation des Körpers.

Marangu-Route

Die Marangu-Route ist die richtige Wahl für diejenigen, die eine einfache Entdeckungsexpedition möchten und während der Reise in Hütten schlafen möchten. Dies ist die älteste und einfachste Route und wird als "Coca-Cola-Route" bezeichnet, weil sie häufig als Erfrischungen serviert wird. Es ist ein kurzer Aufstieg zum Gipfel, der in fünf Tagen erledigt werden kann. Es wird jedoch immer empfohlen, länger zu bleiben, um sich zu akklimatisieren.

Umbwe-Route

Dies ist nur für erfahrene Wanderer, Bergsteiger und wirklich aktive Menschen geeignet. Es ist eine der kürzesten Routen mit der geringsten Anzahl von Menschen, die sie nehmen. Es ist eine ziemliche Herausforderung mit einer minimalen Erfolgsquote, hauptsächlich aufgrund des steilen Aufstiegs und der fehlenden Tage für eine ordnungsgemäße Akklimatisation. Fairer Hinweis, da diese Route wirklich eine Herausforderung ist, und Sie benötigen etwa sechs bis sieben Tage, um sie zu absolvieren.

Beste Reisezeit für Kilimanjaro-Besteigung

Die optimale Zeit liegt zwischen Januar und März, mit angenehmen Temperaturen und möglicherweise schneebedeckten Gipfeln. Nach dieser Zeit beginnt die Regenzeit, was immer noch machbar ist, aber die Routen werden schlammiger.

Für eine einzigartige Erfahrung mit Gleichgesinnten bevorzugen einige die Sommermonate (Juni bis August). Für mehr Privatsphäre empfehlen sich die Lemosho- oder Northern Circuit-Routen in dieser Zeit.

Packtipps

Packen Sie wie für eine Bergbesteigung! Geeignete Kleidung und Ausrüstung für Tag und Nacht sind wichtig. Ein guter thermischer Schlafsack und entsprechende Schichten für den Gipfel sind essentiell. Bei Bedarf vermieten wir Ausrüstung.

Fitnesslevel

Sie müssen nicht topfit sein, aber eine gute Gesundheit und angemessene Fitness sind wichtig. Die meisten Routen sind hauptsächlich Wandern. Regelmäßige Tageswanderungen oder aerobe Übungen erleichtern die Hauptstrecken. Bei Bedenken teilen Sie uns dies mit, wir empfehlen weniger anstrengende Routen.

Höhenkrankheit

Der Gipfel liegt fast 6000 Meter hoch, daher besteht die Möglichkeit von Höhenkrankheit. Wir folgen dem Prinzip "hoch gehen, tief schlafen" und empfehlen mindestens eine siebentägige Route. Akklimatisieren Sie sich allmählich, steigern Sie die Anstrengung langsam und trinken Sie ausreichend Wasser. Unsere Guides bieten Tipps, um das Risiko zu minimieren. Vorbereitung durch Wandern in höheren Höhen oder Zeit in einem Höhenzelt ist möglich.

Kontaktieren Sie uns, um Ihre Kilimanjaro-Besteigung zu planen. Wir berücksichtigen Ihren Zeitplan und finden die beste Reise für Sie.

Kilimanjaro Besteigung - beliebte Routen
Arusha Safaris

Individuelle Reisen in Tansania.

Safari | Kilimandscharo | Sansibar

https://www.arusha-safaris.com
Zurück
Zurück

Die Stadt Arusha

Weiter
Weiter

Tansania Safari Kosten: Budget, Luxus und Durchschnitt